Das leerstehende Gasthaus Kehlbachwirt
ORF/ Arnold Klement
ORF/ Arnold Klement
Wirtschaft

Landgasthöfe werden zu Ferienappartements

Der Neubau von Urlauber-Appartments in Landgemeinden reißt nicht ab. Neu ist eine Entwicklung aus dem Pinzgau. Betreiber interessieren sich für alte Wirtshäuser, wo dann Aparthotels entstehen. In Piesendorf sind 22 Ferienappartements bei einem Gasthaus schon in Betrieb, in Niedernsill ist das gleiche Modell geplant.

Der Kehlbachwirt in Niedernsill steht seit rund eineinhalb Jahren leer. Ein Betreiber möchte dort ein Aparthotel mit Ferienwohnungen errichten. Ein Restaurant für die Bevölkerung werde bleiben, sagt ÖVP-Bürgermeister Günther Brennsteiner.

Modell funktioniert in Piesendorf

In Piesendorf gibt es das Modell bereits. Der Betreiber hat den jahrhundertealten Mitterwirt übernommen, das sanierte Gasthaus wurde verpachtet und ist in Betrieb. Daneben im Ortszentrum sind 22 Ferien-Appartements, die vor allem deutsche Staatsbürger gekauft haben. Die Appartements werden jetzt vermietet. Dafür hat es einen einstimmigen Gemeindevertretungsbeschluss gegeben, sagt der Piesendorfer ÖVP-Bürgermeister Johann Warter: „Wir wollten auch keine Chalets und keine kalten Betten mitten in Piesendorf, aber wir brauchen dieses Dorfwirtshaus und das wäre unter anderen Umständen nicht zu halten gewesen.“

In Niedernsill informiert die Gemeinde am Donnerstagabend über das Bauvorhaben beim Kehlbachwirt.