Rettungskräfte retten eine Frau aus der Salzach.
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Passant rettete 91-Jährige aus Salzach

Ein Passant wurde am Montagnachmittag in der Stadt Salzburg zum Lebensretter. Er zog eine 91-jährige demente Frau aus der Salzach. Sie erlitt eine Unterkühlung. Die Polizei ermittelt noch, warum und wie sie ins Wasser gelangt war.

Als die Berufsfeuerwehr mit Booten auf Höhe des Traklstegs auf der Salzach anrückte, hatte ein Passant die Frau bereits aus dem Wasser gezogen. Wie lange die 91-Jährige im Wasser war, ist noch nicht bekannt. Ein Notarzt versorgte sie am Salzachufer. Die Frau war nur bedingt ansprechbar und unterkühlt. Die Polizei ermittelt derzeit, wo und warum die stark verwirrte Frau in den Fluss gelangte.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Salzach fließt durch das Kraftwerk Lehen in der Stadt Salzburg.
ORF
Unterhalb des Kraftwerks Lehen trieb die 91-jährige Frau im Wasser.
Rettungskräfte retten eine Frau aus der Salzach.
ORF/Arnold Klement
Die Rettungskräfte versorgten die Frau direkt am Ufer, sie war unterkühlt und nur bedingt ansprechbar.
Rettungskräfte retten eine Frau aus der Salzach.
ORF/Arnold Klement
Die Sanitäter und die Feuerwehrleute bargen die 91-ährige Frau über die Böschung.
Das Salzachufer in Lehen mit einem Kiesstrand.
ORF
Die Salzach ist an dieser Stelle über eine Böschung und einen Kiesstrand zugänglich.