Großvenediger Obersulzbachkees Hohe Tauern Klimawandel Klima Die Gletscherbilanz für die Hohen Tauern in Salzburg fällt für das ablaufende Jahr positiver aus als erwartet. Viel Neuschnee vor genau einem Jahr und im letzten Winter ließen den Sommerschnee als Schutz des Eises gut überdauern. Mittel- und langfristig haben sich die Chancen von Gletschern laut Experten dennoch nicht verbessert.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Grundkauf im Nationalpark mit vielen Fragen

Grundstückskäufe und Verkäufe in der Kern- und Außenzone des Nationalparks Hohe Tauern erregen immer wieder große Aufmerksamkeit. Der Kauf von 146 Hektar im Obersulzbachtal bei Neukirchen durch einen Oberpinzgauer Unternehmer und Landwirt hat es zuletzt sogar in den Landtag geschafft – mit kritischen Tönen der SPÖ.

Einmal pro Jahr – so schätzt man bei der Nationalparkverwaltung – wechseln größere Flächen den Besitzer. Bei kleineren bekomme man das oft gar nicht mit. Beim jüngsten Verkauf ging es um insgesamt 3.500 Hektar im Obersulzbachtal, den der Verein „Naturschutzpark Lüneburger Heide“ in Norddeutschland als Grundbesitzer verkaufen wollte. 3.000 Hektar davon hat der Nationalpark Hohe Tauern gekauft – mit Hilfe einer Förderung von 2,7 Mio. Euro aus EU-Mitteln, sagt Nationalparkdirektor Wolfgang Urban.

Grundbesitzer in Norddeutschland traten ab

Mit diesem Kauf konnte dann das neue „Wildschutzgebiet Obersulzbachtal“ ausgewiesen werden. Die anderen 500 Hektar waren für den Naturschutz weniger interessant. Sie liegen nicht in der Kernzone oder werden schon länger als Almflächen genutzt. Für diese Flächen gab es weitere drei Interessenten. Alle drei sind einheimische Bauern, die im betreffenden Gebiet bereits Landwirtschaft betreiben. Gekauft hat das Gebiet dann aber ein anderer Unternehmer und Landwirt, der ein höheres Angebot gemacht haben soll. Laut SPÖ-Aussage im Landtag bezahlte er für 146 Hektar Alm- und Bergflächen rund 418.000 Euro.

Großvenediger Großer Geiger Obersulzbachkees Untersulzbachkees Obersulzbachtal Untersulzbachtal Neukirchen Hohe Tauern Klimawandel Klima Die Gletscherbilanz für die Hohen Tauern in Salzburg fällt für das ablaufende Jahr positiver aus als erwartet. Viel Neuschnee vor genau einem Jahr und im letzten Winter ließen den Sommerschnee als Schutz des Eises gut überdauern. Mittel- und langfristig haben sich die Chancen von Gletschern laut Experten dennoch nicht verbessert.
Flugbild: Gerald Lehner
Unter- und Obersulzbachtaltal (rechts), hinten Großvenediger und Großer Geiger. Aufnahme über dem Salzachtal bei Neukirchen