Dressierte Katze Fritzi
ORF
ORF
Lifestyle

„Fritzi“ tut (fast), was Frauchen wünscht

Eine Hauskatze mit dem klingenden Namen „Fräulein Fritzi“ ist von ihrer Besitzerin dressiert worden. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, in der nicht nur geschmust und geschnurrt wird.

„Fräulein Fritzi“ ist der Name der gehorsamen Katzendame, Angelika jener ihres Frauchens. Fräulein Fritzi ist eine fast „normale“ Hauskatze. Und Angelika ist eine Katzenflüsterin. Drückt Fräulein Fritzi zum Beispiel mit ihrer Pfote auf eine bestimmte Klingel, dann weiß Angelika, dass Fräulein Fritzi gefüttert werden möchte.

Fräulein Fritzi …

Fotostrecke mit 7 Bildern

Dressierte Katze Fritzi
ORF
… ist aufmerksam und gelehrig …
Dressierte Katze Fritzi
ORF
… klingelt, wenn sie hungrig ist …
Dressierte Katze Fritzi
ORF
… kommuniziert gerne mit Frauchen Angelika …
Dressierte Katze Fritzi
ORF
… lässt sich zur Seite fallen, wenn Frauchen sanft auf den Boden klopft …
Dressierte Katze Fritzi
ORF
… braucht für einen Trick zwei bis vier Wochen …
Dressierte Katze Fritzi
ORF
… ist auch Genießerin …
Dressierte Katze Fritzi
ORF
… unternimmt aber auch gern mal eine kleine Spazierfahrt auf dem Skateboard.

Seit mittlerweile fünf Jahren studieren die Beiden miteinander so manches Kunststück ein. in. Die Idee dazu lieferte ein Video, schildert Angelika Ursin. „Ich hab´ mir immer gedacht: Die Fritzi ist eine so interessierte Katze, die viel kommuniziert und auf mich reagiert. Und dann habe ich mir gedacht: Die kann sicher auch noch mehr.“

Wenn Frauchen klopft, lässt sich Fritzi zur Seite fallen

Und Angelika sollte recht behalten. Die heute zwölfjährige Fritzi macht mit. Wenn Angelika etwa bei Fritzi kniet und sanft auf den Boden klopft, dann ist das für Fritzi quasi der Befehl, sich zur Seite fallen zu lassen, was Fritzi dann auch tut.

Dressierte Katze Fritzi
ORF
Wenn Frauchen sanft auf den Boden klopft, lässt Fritzi sich zur Seite fallen

„Lernen funktioniert nur über positive Bestärkung. Das kennen wir ja auch von uns selbst, und ich habe versucht, das auch bei ihr zu finden. Das geht bei Tieren natürlich über Belohnung durch Fressen“, schildert Angelika.

Für einen Trick braucht Fritzi zwei bis vier Wochen

Dressierte Hauskatzen sind allerdings die Ausnahme, betont Maria Gmachl, Tierärztin aus Elixhausen (Flachgau). „Ich denke zwar schon, dass man gewisse Dinge jeder Katze beibringen kann. Es ist allerdings sehr stark abhängig von der Konsequenz und der Geduld des Trainers, und natürlich auch vom Tier selbst.“

Dressierte Katze Fritzi
ORF
Für einen Trick braucht Fritzi zwei bis vier Wochen

Angelika und Fritzi bringen jedenfalls beide Lernbereitschaft und Geduld mit – das zeigt sich etwa beim Ballspiel. Ziel ist es, den Ball zurück zu spielen. Bis so ein Trick sitzt, braucht Fritzi rund zwei bis vier Wochen, schildert Angelika. „Ich halte die Zeiten, in denen wir etwas miteinander machen, sehr kurz. Das heißt, ich versuche immer, aufzuhören, noch bevor sie das Interesse dafür verliert. Das heißt, es ist immer positiv besetzt.“

Fritzi schaukelt gern auf der Kinderschaukel

Mittlerweile hat Fräulein Fritzi auch Hobbys, die für eine Katze ungewöhnliche sind – etwa, wenn sie das Schaukeln auf der Kinderschaukel genießt oder eine kleine Fahrt auf dem Skateboard unternimmt. Und diese besonderen Hobbys werden bei Fritzi wohl noch mehr …