Eingangsportal des Krankenhauses der barmherzigen Brüder
ORF
ORF
Gesundheit

Ordensspitäler wichtige Stütze in CoV-Zeit

In der Corona-Pandemie hätten die Ordensspitäler einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung geleistet. Darauf machen jetzt deren Betreiber aufmerksam. Österreichweit wurden in den insgesamt 23 Ordensspitälern fast zwei Millionen Patienten behandelt.

Im Bundesland Salzburg bieten zwei Ordensspitäler ihre Dienste an, und zwar das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Stadt Salzburg UND das Kardinal Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach (Pongau). Zusammen verfügen diese beiden Krankenhäuser über 750 Betten, gut zwei Drittel davon in Schwarzach. Im Jahr 2020 wurden in den beiden Salzburger Ordenspitälern gut 140.000 Patienten behandelt – von ihnen wurden fast 17.000 auch operiert.

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach ist auch Schwerpunktkrankenhaus, regionales Trraumazentrum und Ordenskrankenhaus der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul. Allein das Schwarzacher Krankenhaus beschäftigt mehr als 1.500 MitarbeiterInnen, es verfügt über 14 Primariate.

Jeder dritte CoV-Patient war unter 65

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Salzburg im März 2020 sind im Schwarzacher Krankenhaus rund 600 Covid-Patientinnen und -patienten behandelt worden, 125 von ihnen in Intensivbetreuung. Immerhin fast jeder Dritte Covid-Patient war noch keine 65 Jahre alt.