Bergheim im Salzburger Flachgau mit der Salzach  Alpenvorland Dorferneuerung Raumplanung Raumordnung Bauland Grünland Zersiedelung Landgemeinden Gemeinde Landgemeinde Landflucht
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Bergheim sagt Verkehrslawine den Kampf an

Bergheim (Flachgau) will gegen die Verkehrslawine vorgehen. Bei mehr als 20.000 Fahrzeugen pro Tag kommt es vor allem im Berufsverkehr auf der Lamprechtshausener Straße regelmäßig zu Stau. Mit einer zeitweisen Komplettsperre will die Gemeinde gegensteuern.

Als verkehrsgeplagte Nachbargemeinde der Landeshauptstadt will Bergheim jetzt den Schulweg sicherer gestalten und wolle dem Durchzugsverkehr im Dorfzentrum zumindest zeitweise den Kampf ansagen, kündigt Bürgermeister Robert Bukovc (ÖVP) an.

„Die Ortsdurchfahrt ist in Bergheim Begegnungszone, wo Fußgänger mit Autos gleichwertig sind. Aber die wird nicht wirklich so angenommen, wie wir uns das wünschen würden. Vor diesem Hintergrund war unsere Idee, diesen Abschnitt zumindest einmal zu jener Tageszeit, wenn die Kinder zur Schule gehen, gänzlich zu sperren.“

„Hoffen auf einen Lerneffekt“

Die Durchfahrtssperre im September nach dem Ende der Sommerferien ist vorerst auf ein Monat befristet, ergänzt Bukovc. „Wir wollen sehen, wie das wirkt. Vielleicht gibt es ja einen gewissen Lerneffekt und die Leute gewöhnen sich daran, dass man hier nicht durchfährt, sondern nur zufährt. Und wir können so zur Verkehrsberuhigung beitragen.“

Lediglich die Zu- und Abfahrt zu den Geschäften und Lokalen rund um die Bergheimer Kirche werde in diesem Zeitraum möglich sein, ergänzt der Bergheimer Bürgermeister.