Verkehr

Obertrum: Kreisverkehr gesperrt, Staugefahr

Der Kreisverkehr Obertrum Nord ist seit Freitagabend auf Höhe des Lagerhauses gesperrt, und damit auch die Obertrumer- und Mattseer Landestraße. Grund für die bis Montagfrüh dauernde Sperre sind Sanierungsarbeiten.

Dies könne am Samstag und am Sonntag für Staus sorgen, sagt Aloisia Gurtner vom Autofahrerklub ÖAMTC. „Das wird für die Autofahrer sicherlich eine große Herausforderung. Denn erfahrungsgemäß sind ja gerade am Wochenende die Seen sehr beliebt bei Ausflüglern – vor allem, wenn das Wetter schön ist. Da ist dann immer sehr viel Verkehr.“

Um Staus und Wartezeiten am Wochenende zu vermeiden, sollte man sich schon vorher überlegen, wie man ausweichen kann. Dies sei einerseits über die Lamprechtshausener Straße und Oberndorf möglich, oder über die B1 über Eugendorf, Seekirchen und Neumarkt am Wallersee. So kann man großräumig ausweichen und trotzdem zum Obertrumer See oder zum Mattsee gelangen."

„Ausweichen über Obertrumer Ortsgebiet nicht ratsam“

Nicht empfehlenswert sei hingegen, über das Ortsgebiet von Obertrum auszuweichen, betont Gurtner. „Die Straße dort ist relativ eng und kurvig. Daher gehen wir auf jeden Fall davon aus, dass es dort zu Staus kommt.“