Fitnessstudio
ORF
ORF
Wirtschaft

Fitnessstudios: Jeder dritte Kunde weg

Österreichs Fitnessstudios haben durch die Lockdown-Politik laut Schätzungen von Branchenvertretern rund 30 Prozent der Stammkunden verloren. „Es wird zwei Jahre dauern um das frühere Niveau wieder zu erreichen“, sagt der Salzburger Fitnesscenter-Betreiber Christian Hörl. Er ist auch Bundessprecher seiner Branche.

Um aus der wirtschaftlichen Schieflage herauszukommen, fordern Betreiber eine Senkung der Mehrwertsteuer wie in der Gastronomie. Vor den Lockdowns boomte die Fitnessbranche.

Insgesamt neun Monate war Branche tot

Immer mehr internationale Ketten drängten nach Österreich, große Betreiber verdrängten kleine Anbieter. Im Jahr 2019 hatten die über 1.200 Fitnessstudios rund 1,2 Millionen eingeschriebene Mitglieder. Der Branchenumsatz lag bei 580 Mio. Euro. 2020 sei der Umsatz um rund 30 Prozent eingebrochen, schätzt Hörl. Jeweils viereinhalb Monate waren die Studios im Jahr 2020 und 2021 geschlossen.

Lobende Worte gab es dennoch vom Branchenvertreter für die Politik der letzten Wochen. Es habe „eine entsprechende Freude“ geben, dass die Fitnessstudios am 19. Mai gemeinsam mit der Gastronomie, Hotellerie und Kultureinrichtungen aufsperren durften. Die Auslastung liege bei 65 bis 70 Prozent im Vergleich zu Mai/Juni 2019, schätzt Hörl, der die Fachgruppe in der Bundeswirtschaftskammer (WKÖ) ehrenamtlich leitet.

Unmut über Gebühren: „Jeder Betrieb selbst zuständig“

Zu Unmut bei zahlreichen Fitnessstudio-Kunden führten automatische Mitgliedsbeitrag-Abbuchungen während der Lockdowns. 60 Prozent der Betriebe hätten überhaupt nicht abgebucht, betont der WKÖ-Branchenvertreter. Während der Schließung habe es keine Beitragspflicht gegeben, jeder Betrieb müsse eine eigene Lösung mit seinen Kunden vereinbaren.

Die Lockdowns stoppten auch das Geschäft der Fitnesstrainer. „Die Lage war für die Personal Trainer im Lockdown sehr schwierig, einige haben auch andere Jobs angenommen“, sagte Hörl. Mit der Eröffnung der Fitnessclubs würden Trainer wieder „von guten Buchungen“ berichten.