Marlene Svazek als Salzburger Landesparteichefin der FPÖ bestätigt
ORF
ORF
Politik

Svazek für Kickl als FP-Bundesparteichef

Salzburgs FPÖ-Landesparteichefin Marlene Svazek spricht sich offen dafür aus, dass Herbert Kickl nach dem Rücktritt von Norbert Hofer auch das Amt des Bundesparteichefs übernehmen soll. Svazek ist eine der wenigen Landesparteichefs, die sich klar positionieren.

Für Mittwochnachmittag haben die Freiheitlichen zu einer Pressekonferenz geladen. Die meisten FPÖ-Spitzenpolitiker in den Länder halten sich vorab mit Kommentaren zurück. Eine Ausnahme bildet dabei die Salzburger FPÖ-Chefin Marlene Svazek. Sie spricht sich offen dafür aus, dass Herbert Kickl übernehmen soll.

„Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Varianten: Variante eins ist, dass Klubobmann Herbert Kickl auch die Funktion des Bundesparteichefs übernimmt und somit beide Funktionen wieder in einer Person vereint sind. Für mich wäre das auch die beste Lösung. Variante zwei ist, dass sich jemand anderer ins Spiel bringt. Aber dann hätten wir die Doppelspitze 2.0. Ich glaube, dieses Kapitel sollte jetzt beendet sein“, sagt Svazek.

„Kickl soll auch Amt des Parteiobmannes übernehmen“

Sie habe immer dafür plädiert, dass in einer Oppositionsrolle in der FPÖ Klubobmann und Bundesparteiobmann in einer Person vereint sein sollten, betont Svazek. „Nach dem Rücktritt von Norbert Hofer ist für mich daher die logischste Variante, dass der Klubobmann eben auch die Funktion des Bundesparteiobmanns übernimmt.“

Marlene Svazek als Salzburger Landesparteichefin der FPÖ bestätigt
ORF
Wünscht sich Herbert Kickl auch als Bundesparteiobmann: Salzburgs FP-Landesparteichefin Marlene Svazek

Im Gegensatz zu Svazek hat sich der oberösterreichische FP-Landesparteichef Manfred Haimbuchner gegenüber dem ORF am Mittwoch gegen Herbert Kickl als Bundesparteichef ausgesprochen.

Svazek für Kickl als FP-Bundesparteichef

Salzburgs FPÖ-Landesparteichefin Marlene Svazek spricht sich offen dafür aus, dass Herbert Kickl nach dem Rücktritt von Norbert Hofer auch das Amt des Bundesparteichefs übernehmen soll.