Chronik

Viele Raser ignorieren auch Abstandsregeln

Nach Verkehrskontrollen hat die Salzburger Polizei zahlreiche Anzeigen gegen Autolenker erstattet. Es habe viele Verstöße gegen Tempolimits und gesetzlich festgelegte Abstandsregeln gegeben, so die Ermittler. Auch ein Drogenlenker wurde wieder aus dem Verkehr gezogen.

Kontrolliert wurde vor allem auf Westautobahn und Tauernautobahn. Bei insgesamt 121 Anzeigen entfielen 112 auf Abstandsübertretungen.

Schnell unterwegs und dicht heran

Ein Autolenker sei beispielsweise bei Eugendorf (Flachgau) mit 120 km/h dem vor ihm fahrenden Pkw bis auf neun Meter herangefahren. Vorgeschrieben wäre mindestens 33 Meter. Ein weiterer Lenker fuhr mit 129 km/h auf 20 Meter an den Vordermann heran – bei Mindestabstand 35 Meter. Der Mann habe noch dazu sein Lenkrad losgelassen und beide Arme hinter dem Kopf verschränkt.

Lenker gibt Cannabis-Konsum zu

Auch ein Drogenlenker sei wieder geschnappt worden, teilt die Polizei mit. Der 28-jährige Flachgauer habe bei seiner Kontrolle deutliche Symptome einer Beeinträchtigung gezeigt. Nach dem positivem Drogentest sei er vom Amtsarzt für fahruntauglich befunden worden. Der Mann habe den Konsum von Cannabis zugegeben. Er wird nun angezeigt.

Und in der Stadt Salzburg haben Polizisten einen Betrunkenen gestoppt, der mit einem E-Bike unterwegs war. Der Alkotest bei dem 45-Jährigen habe 0,9 Promille ergeben. Auch gegen ihn wird Anzeige erstattet.