Todesstrecke B156
ORF
ORF
Verkehr

Lamprechtshausener Straße wird entschärft

Das Land Salzburg hat Dienstag einen Maßnahmenplan präsentiert, um die Lamprechtshausener Bundesstraße (B156) im Flachgau zu entschärfen. Dort gibt es immer wieder schwere Verkehrsunfälle – auch mit Todesopfern.

Vor allem die Geschwindigkeit soll reduziert werden, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll von der ÖVP: „Die wichtigste Maßnahme ist, wir werden eine Section-Control-Anlage dort implementieren. Das ist auf einer Landesstraße sehr ungewöhnlich, aber in diesem Fall, ist es jedenfalls erforderlich. Gleichzeitg werden wir aber auch Tempo 80 einführen.“

Oberndorf-Süd bekommt Kreisverkehr

Diese neue Geschwindigkeitsbeschränkung soll durchgehend vom Kreisverkehr Siggerwiesen bis zur Abzweigung Oberndorf-Süd reichen in der Zeit von 06:00 Uhr Früh bis 19:00 Uhr am Abend. Schnöll dazu: „Wir wollen damit das Tempo deutlich drosseln um schwere Unfälle zu verhindern.“ Bei Oberndorf- Süd soll der von der Gemeinde geforderte Kreisverkehr kommen und dadurch ebenfalls zur Temporeduktion beitragen, so Schnöll.