Kulturschiene
ÖBB/Mosser
ÖBB/Mosser
Kultur

Die Kultur kehrt mit Riesenschritten zurück

Die ÖBB und die Stadt Salzburg haben das Programm für die „Kulturschiene 2021“ präsentiert. Das ist eine Kunst- und Kulturinitiative, die die Atmosphäre am Salzburger Bahnhofsvorplatz positiv verändern soll. Am 4. Juni startet die 4. Auflage dieses Programms.

Tanz, Musik und Zirkus – teilweise auch zum Mitmachen: das Programm der „kulturschiene“ von ÖBB und der Stadt Salzburg ist vielfältig und natürlich corona-konform. Am Freitag startet die Salzburger Band Parametrix mit einem Konzert.

Ganzjahresprogramm vorgesehen

Umgesetzt wird das Ganzjahresprogramm von der Salzburger Agentur „Rookies at work“ unter der künstlerischen Leitung von Valentin Alfery, der selbst aus der Straßenkunst kommt: „Wir spielen einmal wöchentlich am Platz und wir veranstalten keine großen Events wo 500 Leute kommen, sondern wir sind eigentlich für das Klima am Platz zuständig. Das heißt, die Leute die schon da sind, die ihren Platz benutzen, die kommen und gehen und auf Züge warten, die treffen sich in unserem Publikumsbereich und haben eine gute Zeit auf dem Platz.“

Verbesserung am Bahnhofsvorplatz

Für die ÖBB und die Stadt Salzburg ist die „kulturschiene“ ein Beitrag zur Verbesserung der Stimmung auf dem Bahnhofsvorplatz: die Beschwerden von Anrainern und Kunden sollen in den letzten Jahren schon merkbar zurückgegangen sein. ÖBB und Stadt investieren jeweils 75.000 Euro.