Chronik

Drogenlenker erwischt

Polizisten haben Sonntagabend wieder einen Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Der 21-Jährige war auf der Westautobahn bei Salzburg-Nord aufgefallen, weil sein Auto in Schlangenlinien unterwegs war. In den letzten Tagen und Wochen häufen sich solche Meldungen.

Alkohol war laut Ermittlern nicht im Spiel, dafür aber eine größere Dosis Cannabis. Das ergab die amtsärztliche Untersuchung. Der junge Mann sei nicht mehr fahrtauglich gewesen. Er musste seinen Probeführerschein abgeben und werde angezeigt, teilt die Polizei mit.

Härtere Sanktionen gegen Drogenlenker gefordert

Mit großer Zustimmung reagiert eine Verkehrspsychologin auf die Ankündigung von Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP), die Maßnahmen gegen Drogenlenker zu verschärfen. Es soll nicht nur mehr Prävention und mehr Kontrollen der Polizei geben. Die Expertin verlangt viel längere Fristen beim Entzug von Führerscheinen – mehr dazu in salzburg.ORF.at (30.5.2021)

Zwei Drogenlenker am Wochenende geschnappt

Die Salzburger Polizei hat wieder zwei junge Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen, die im Drogenrausch unterwegs gewesen sein sollen – mehr dazu in salzburg.ORF.at (29.5.2021)