Chronik

Dieb mit Revolver auf offener Straße

Mit einem funktionsfähigen Revolver ist laut Ermittlern ein 39-jähriger Serbe in Salzburg-Schallmoos auf offener Straße unterwegs gewesen. Passanten verständigten die Polizei. Die entwaffnete den Verdächtigen, nahm ihn fest und klärte dabei auch einen mutmaßlichen Diebstahl auf.

Die goldfarbene Schusswaffe war nicht geladen. Der Mann habe sie kurz zuvor aus einem Geschäft gestohlen, teilt die Polizei mit. Dem Ladenbesitzer sei die Tat zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht aufgefallen. Der Serbe habe zu keinem Zeitpunkt mit dem Revolver auf andere Menschen gezielt, ergänzen die Ermittler.

Mann ins Spital gebracht

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Verdächtigen ein aufrechtes Waffenverbot besteht. Er soll zuvor mehrere Medikamente geschluckt und dann über Kreislaufprobleme geklagt haben. Die Polizei sorgte dafür, dass ihn das Rote Kreuz ins Spital brachte. Der Serbe werde den zuständigen Behörden angezeigt, heißt es im Amtsbericht.