Chronik

Wieder zwei Drogenlenker geschnappt

Die Salzburger Polizei hat wieder zwei junge Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen, die im Drogenrausch unterwegs gewesen sein sollen.

Auf der Autobahn bei Anif (Flachgau) fiel Beamten ein 23-jähriger Autolenker wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Bei der Kontrolle habe sich herausgestellt, dass der Mann Cannabis und Opiate konsumiert hatte, sagen die Ermittler.

Scheine weg

Im Pinzgau erwischte die Polizei bei Kaprun einen 20 Jahre alten Verdächtigen. Auch bei ihm sei der Drogentest im Rahmen einer Verkehrskontrolle positiv ausgefallen. Beide Männer mussten ihre Führerscheine abgeben und ihre Autos stehenlassen.

Härterer Kurs gegen Drogenlenker

Laut Polizei sind immer mehr Autofahrer im Drogenrausch unterwegs. 2020 wurden insgesamt 54 Verdächtige aus dem Verkehr gezogen, heuer sind es in der ersten Jahreshälfte schon 60. Das zeigen auch neue Daten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) will härter gegen solche Delikte vorgehen – mehr dazu in salzburg.ORF.at (28.5.2021)