Wilfried Haslauer
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Politik

Öffnungsschritte: Haslauer „sehr zufrieden“

Sehr zufrieden zeigt sich Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) mit den am Freitag angekündigten Lockerungen in Zusammenhang mit der CoV-Pandemie. Vor allem die Erleichterungen für Vereine seien sehr zu begrüßen, betont Haslauer.

Im Vorfeld des Regierungsgipfels hatte Haslauer vor allem den Wegfall der Einreiseregistrierung und verlängerte Sperrstunden gefordert. „Es gibt jetzt tatsächlich deutliche Erleichterungen, und damit sind wir sehr zufrieden. Bei den Einreisebeschränkungen ist wichtig, dass dann nur mehr für Gebiete mit hoher Inzidenz eine Registrierungspflicht gilt“, sagte Haslauer in einer ersten Reaktion.

„Im Vereinsleben gibt es keine Abstandsregeln mehr. Musiker von Vereinen werden mit Profimusikern gleichgestellt, und ab 10. Juni dürfen Veranstaltungen zu 75 Prozent und ab 1. Juli sogar wieder zu 100 Prozent ausgelastet werden, und dies ohne Obergrenze“, lobte Haslauer weiters.

„Festspiele können jetzt viel besser planen“

Auch für die Salzburger Festspiele seien die Erleichterungen essentiell, ergänzte Haslauer. „Durch den Wegfall der Obergrenze bei den Besucherzahlen können die Festspiele jetzt natürlich viel besser planen. Jetzt muss man hoffen, dass bei den Infektionszahlen nichts passiert. Denn noch ist die Pandemie nicht vorbei, das muss man auch ganz klar sagen. Disziplin ist daher weiterhin geboten. Aber derzeit schaut es ganz gut aus.“