Trainingslager FC Red Bull Salzburg Bramberg
ORF
ORF
Wirtschaft

Trainingslager internationaler Fußballer als Goldgrube

In den nächsten Wochen und Monaten sind wieder viele internationale Fußballteams zu Gast in Salzburg – bei Trainingslagern in idyllischen Landgemeinden. Nach dem wegen des CoV-Lockdowns schwachen Jahr 2020 soll dieses Geschäft heuer wieder voll anlaufen – auch über internationale Medien.

Den Auftakt macht nun das ungarische Nationalteam im Brandlhof bei Saalfelden (Pinzgau). Red Bull Salzburg und Ajax Amsterdam sind bald in Bramberg zu Gast, RB Leipzig in Saalfelden-Leogang. AS Monaco oder Bayer Leverkusen kommen schon zum achten Mal nach Zell am See-Kaprun. Bei der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLT) rechnet man heuer mit mehr als 20 Clubs, die sich hier auf die nächste Saison vorbereiten.

Viermal so viele wie 2020, sagt SLT-Geschäftsführer Leo Bauernberger: „Dieses Netzwerk ist sehr wichtig für unser Land. Salzburg wird als Sportland international wahrgenommen.“

Wertschöpfung auf verschiedenen Ebenen

Dazu kämen Werbung für andere Zielgruppen und Gäste über die mediale Präsentation der schönen Landschaften und die direkten Einnahmen, sagen Touristiker. Durch die Trainingslager der Fußballer werden laut SLT zwischen 20.000 bis 30.000 Nächtigungen generiert. Dazu komme eine direkte Wertschöpfung zwischen sieben und zehn Millionen Euro.

Ob die Verhandlungen mit zwei bis drei weiteren Topclubs positiv abgeschlossen werden können, hänge wohl auch von weiteren CoV-Maßnahmen der Politiker ab, sagt Trainingslager-Organisator Hannes Empl: „Wir hoffen, dass diese Bestimmungen für die Einreise zumindest so bleiben, wie sie jetzt sind. Und dass sie zumindest nicht schlechter werden. Man muss flexibel sein.“

Testspiele für Sportfans interessant

Neben den Trainings stehen im Sommer auch Testspiele in Salzburg auf dem Programm – zum Beispiel Salzburg gegen AS Monaco oder RB Leipzig gegen Ajax Amsterdam. Ob mit oder ohne Zuschauer, das ist noch offen.