Henndorf Flachgau Dorf Gemeinde Gemeindepolitik Kommunalpolitik Leben auf dem Land Raumordnung Raumplanung Dorferneuerung Dorfentwicklung Regionalentwicklung
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Bauen immer teurer: Hilfe für Gemeinden

Die stark gestiegenen Preise für Baustoffe setzen auch Salzburgs Gemeinden bei ihren Bauprojekten immer mehr unter Druck. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) will deshalb die gesetzliche Obergrenze für Baukosten befristet anheben. So soll weiter die finanzielle Unterstützung aus dem Gemeindeausgleichsfonds möglich sein.

Landeshauptmann Haslauer sagt, bei den zulässigen Obergrenzen müsse etwas getan werden: „Ich habe den Auftrag gegeben, dass diese Sätze angehoben werden. Das wird derzeit von der Abteilung bearbeitet, vorbereitet und geprüft. Wir wollen damit die Gemeinden kurzfristig und befristet befähigen, dass sie doch noch bauen können.“

Umsetzung via Regierungsbeschluss

Durch die Erhöhungen sollen weiterhin der Bau oder die Renovierung kommunaler Einrichtungen wie Kindergärten, Feuerwehrhäuser oder Gemeindeämter möglich sein. Andernfalls wäre bei Überschreitung der Baukosten nur noch eingeschränkte oder gar keine Förderung aus dem Gemeindeausgleichsfonds möglich. Nach einem Regierungsbeschluss der Salzburger Koalitionspartner soll die Maßnahme noch im Sommer in Kraft treten.