Holzpellets
dpa/Tobias Hase
dpa/Tobias Hase
Wirtschaft

Pellets-Boom durch kalten Frühling

Holzpellets erleben derzeit einen Boom wegen der kalten Witterung im Frühling und der damit verlängerten Heizsaison. Außerdem ist die Zahl der Pelletheizungen in Salzburg stark gestiegen.

Rund 12.000 Pelletheizungen gibt es bereits im Land Salzburg. Die Nachfrage bei den Händlern war in den vergangenen Monaten besonders stark. „In einem gewöhnlichen Jahr hält der Vorrat vielleicht bis Juni oder August, durch die kühlen Temperaturen füllen die Kunden aber bereits jetzt wieder den Vorrat auf“, erzählte Andreas Steiner aus der Sparte Energie im Lagerhaus. Zudem würden die Händler auch die vielen neu installierten Pelletheizkessel spüren, so Steiner.

Holzpellets erleben Boom

Nicht zuletzt wegen der kalten Witterung im Frühling und der damit verlängerten Heizsaison steigt die Nachfrage bei Holzpellets. Außerdem ist die Zahl der Pelletsheizungen in Salzburg stark gestiegen.

In Abtenau (Tennengau) ist einer der zwei großen heimischen Pellets-Produzenten. Insgesamt werden in Salzburg rund 130.000 Tonnen von dem Heizmaterial hergestellt, rund die Hälfte für den Export. In Abtenau werden pro Jahr 65.000 Tonnen produziert, damit zählt der Betrieb zu den größten Holzverarbeitern in Salzburg. Aus den Sägespänen von Sägewerken werden die Pellets hier gepresst. Auch Christian Pölzleitner der Geschäftsführer von Salzburg Pellets spürt den Pellets-Boom: „Die Nachfrage steigt ständig und konstant. Im vergangen Jahr ist die Pelletkesselinstallation um 25 Prozent gestiegen und das merken wir natürlich auch im Umsatz.“

Förderungen lassen Nachfrage steigen

Auch die heimischen Hersteller von Pellets-Brennkesseln haben viel zu tun. Vergangenes Jahr wurden 550 neue Anlagen in Salzburg eingebaut – heuer rechnet man mit doppelt so vielen. Dazu würden auch die guten Förderungen von Land und Bund beitragen. Hinzu kommen auch der ökologische Aspekt, sowie der heimische Rohstoff der für die Kundinnen und Kunden eine wesentliche Rolle spielt, heißt es aus der Holzbranche.