Verkehr

2.782 Raser zu Pfingsten erwischt

Bei Schwerpunktkontrollen am Pfingstwochenende hat die Salzburger Polizei insgesamt 2.782 Autofahrer angehalten, die zu schnell unterwegs waren. Bei insgesamt zehn Personen wurde der Führerschein abgenommen.

Polizei und die Kfz-Prüfstelle des Landes Salzburg arbeiten seit diesem Frühjahr intensiver bei Schwerpunktkontrollen zusammen, um schärfer gegen Autoraser vorzugehen. So habe es in der Nacht von Samstag auf Pfingstsonntag auch eine solche Kontrolle der Tuningszene gegeben, betonte das Landesverkehrsressort: Dabei seien bei 25 untersuchten Fahrzeugen 77 Delikte mit zum Teil schweren Mängeln festgestellt worden. Bei zehn Fahrzeugen seien wegen Gefahr im Verzug die Kennzeichen und die Zulassung an Ort und Stelle abgenommen worden.

Mit Tempo 92 im Ortsgebiet, mit 145 in 60er-Beschränkung

Insgesamt 2.782 Autolenker wurden zu Pfingstenm angezeigt oder bekamen Organmandate, weil sie zu schnell unterwegs waren. So wurde ein 80-jähriger Deutscher mit 92 km/h im Ortsgebiet von Gries (Pinzgau) erwischt. Bei einem anderen Autolenker wurde eine Geschwindigkeit von 145 km/h in einer Tempo-60-Beschränkung gemessen. Die Polizisten zeigten außerdem 26 Lenker an, weil diese betrunken Auto fuhren. Auch zwei Drogenlenker zogen die Beamten aus dem Verkehr.

Laut Polizei passierten in Salzburg zu Pfingsten insgesamt 15 Verkehrsunfälle, bei denen 23 Personen verletzt wurden. Es gab keine Verkehrstoten.