Szenenbild aus der Oper „Cinderella“ im Salzburger Landestheater
ORF
ORF
Kultur

Landestheater spielt Oper von 16-Jähriger

Im Salzburger Landesthester ist ab Mittwoch die Oper „Cinderella“ der britischen Komponistin Alma Deutscher zu sehen. Das Stück schrieb die heute 16-Jährige mit zehn Jahren. Und das war nicht die erste Komposition des „Wunderkinds“.

Mit sechs Jahren komponierte Alma Deutscher ihre erste Klaviersonate, ihre erste Oper schrieb sie nur ein Jahr später mit sieben. Das Stück, das jetzt in Salzburg auf die Bühne kommt, ist eine etwas andere Variante des Märchens um Cinderella, das Aschenputtel: Cinderella ist darin Komponistin. Die böse Stiefmutter leitet ein Opernhaus, ihr Talent wird nicht beachtet.

Alma Deutscher in Loge des Salzburger Landestheaters
ORF
Alma Deutscher schrieb „Cinderella“, als sie zwölf war

„Habe mit vier Jahren angefangen zu komponieren“

Das ist anders als bei Alma Deutscher selbst – ihr Talent wurde früh erkannt und gefördert: „Ich habe schon mit vier Jahren angefangen zu komponieren“, sagt die Musikerin und Komponistin. „Ich habe es nicht ‚komponieren‘ genannt, ich habe gar nicht gewusst, dass es so heißt. Ich habe einfach auf dem Klavier improvisiert. Und meine Eltern dachten am Anfang, dass ich etwas von einem anderen Komponisten spiele. Aber ich habe gesagt: Nein, nein – es ist von mir.“

Oper von 16-jähriger Komponistin im Salzburger Landestheater

Als Solistin tritt Alma Deutscher mittlerweile weltweit auf. Viele namhafte Größen der klassischen Musik bezeichnen sie als eines der größten Musiktalente, oft fällt auch der Begriff „Wunderkind“. Doch Alma Deutscher glaubt, „dass ich jetzt ehrlich viel zu alt bin, um ein ‚Wunderkind‘ zu sein. Ich habe diesen Titel auch nie gemocht, als ich jünger war. Ich wollte immer ernstgenommen werden, ich wollte immer ein Erwachsener sein, eine ernste Komponistin. Ich glaube, ‚Wunderkind‘ passt jetzt gar nicht mehr zu mir.“

Viele Pläne – und Traum von einer Kompositionsschule

Derzeit schreibt Alma Deutscher an ihrer nächsten Oper – ein Auftragswerk für das Salzburger Landestheater, das 2023 uraufgeführt werden soll. Und auch sonst hat die die Britin einige Pläne: „Ich möchte auch Symphonien schreiben, auch Musicals, vielleicht auch Musik für Filme. Und ich habe einen Traum: Wenn ich älter bin, möchte ich unbedingt eine Musikschule gründen – für talentierte junge Kinder, um Komposition zu lernen. Damit auch andere Kinder die Gelegenheit bekommen, Harmonie und Komposition zu lernen so wie ich es gelernt habe.“

Alma Deutscher spielt Geige auf der Bühne bei „Cinderella“
ORF
Bei der Premiere am Mittwoch steht die Komponistin mit der Geige auf der Bühne

Ab Mittwoch ist „Cinderella“ im Landestheater zu sehen. Bbei der Premiere steht die Komponistin auch selbst als Sologeigerin auf der Bühne. Geplant sind drei Vorstellungen bis zum 6. Juni.