Unfallstelle auf der B99 mit dem umgekippten Betonmischer, der über dem Fritzbach hängt
Wasserrettung Salzburg
Wasserrettung Salzburg
Chronik

Betonmischer fiel beinahe in den Fritzbach

Zwischen Bischofshofen und Hüttau (Pongau) ist Dienstagfrüh ein tonnenschwerer Betonmischer bei einem Unfall umgekippt und beinahe in den Fritzbach gestürzt. Der Lenker wurde bei dem Unfall verletzt. Öl aus dem Schwerfahrzeug floss in den Bach.

Der Betonmischer verunglückte in der Früh auf der Katschbergstraße (B99) im Hüttau-Sonnhalb. Das Fahrzeug kippte um, durchschlug die Leitschiene und landete beinahe in dem Bach. Die Mischtrommel, in der sich neun Kubikmeter Beton befanden, sei bedrohlich über dem Bach gehangen, sagte Markus Gewolf von der Wasserrettung Bischofshofen: „Der Fahrer hat ein Glück gehabt, dass der Betonmischer nicht in den Fritzbach gestürzt ist.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Unfallstelle auf der B99 mit dem umgekippten Betonmischer
Wasserrettung Salzburg
Unfallstelle auf der B99 mit dem umgekippten Betonmischer
Unfallstelle auf der B99 mit dem umgekippten Betonmischer, der über dem Fritzbach hängt
Wasserrettung Salzburg
Der Mischer wäre beinahe in den Fritzbach gestürzt
Wasserretter im Bachbett des Fritzbaches
Wasserrettung Salzburg
Auch die Wasserrettung wurde alarmiert
Kontrollfahrt von Wasserrettung und Feuerwehr auf der Salzach bei Werfen / Pfarrwerfen
Wasserrettung Salzburg
Wasserretter und Feuerwehr kontrollierten auch flussabwärts auf der Salzach bei Werfen nach Ölschäden

Verletzter Lenker konnte sich selbst befreien

Der 45-jährige Lenker des Betonmischers konnte sich laut gewolf selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. Die Ursache für den Unfall ist nach wie vor unklar.

65 Mann von fünf Feuerwehren der Umgebung waren im Einsatz, dazu noch Rotes Kreuz und Wasserrettung. Die Wasserretter errichteten eine Ölsperre, um abzusichern, falls bei den Bergungsarbeiten ein Tank platzen sollte. Es sei auch Hydrauliköl aus dem Betonmischer in den Bach geflossen. Dieses Öl habe sich in den Stromschnellen des Fritzbaches mit dem Wasser vermengt und sei dann in die Salzach geflossen, sagte Gewolf. Mit Booten der Wasserrettung und Feuerwehr wurde die Salzach bis zum Kraftwerk Werfen auf Ölverschmutzung kontrolliert. Größere Verschmutzungen seien dabei nicht festgestellt worden.

Die B99 war wegen der Aufräumarbeiten nach dem Unfall zwischen 7.30 und 12.00 Uhr in dem Bereich gesperrt. Der Betonmischer wurde von einem Spezialunternehmen geborgen.