Saalach bei Wals Siezenheim
Land Salzburg/Air-Media
Land Salzburg/Air-Media
Umwelt

Saalach-Erweiterung: Gasleitung muss weg

Die anstehende Renaturierung der Saalach bei Wals (Flachgau) hat auch Folgen für die heimische Energie-Versorgung. Konkret geht es um eine wichtige Erdgas-Leitung, die momentan noch in der Uferböschung entlang der Saalach verlegt ist. Weil diese Böschung verschwinden soll, muss auch die Gasleitung weg.

Ausgangspunkt für das jetzige Projekt war unter anderem das große Hochwasser 2013: Damals wurden die Saalach Uferböschungen schwer beschädigt inklusive aller darin verlegten Leitungen.

Verlegung der Erdgas-Hochdruckleitung

Die Saalach wird jetzt in den kommenden Jahren stark verbreitert, teilweise renaturiert und das Ufer auf der Walser Seite stark abgeflacht. Deshalb muss nicht nur der dortige Treppelweg verlegt werden, sondern eben auch eine Erdgas-Hochdruckleitung direkt neben der Saalach. Dabei geht es um einen rund zwei Kilometer langen Abschnitt. Die Bauarbeiten sollen nach den Sommerferien im September beginnen.

Kostenpunkt: rund 750.000 Euro

Läuft alles glatt, wird die Verlegung rund drei Monate – also bis November – dauern, und eine gute dreiviertel Million Euro kosten. Bezahlt wird das Ganze vom Betreiber der Gasleitung, also der Salzburg Netz GmbH, einer 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG.

Keine Konsequenzen für Gaskunden

Für die Gaskunden sollen die Leitungsumbauten keine Folgen haben, heißt es dazu von der Salzburg AG, insbesondere eine Unterbrechung der Versorgung könne technisch ausgeschlossen werden.