Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker mit zwei Promille gestoppt

Innerhalb eines Tages hat die Polizei am Samstag zwei stark beeinträchtigte Fahrzeuglenker in der Stadt Salzburg und der näheren Umgebung aus dem Verkehr gezogen. Sowohl der Alko- als auch der Drogenlenker mussten den Führerschein abgeben und werden angezeigt.

Polizisten haben in der Nacht auf Samstag einen Autofahrer mit fast zwei Promille Alkohol im Blut aufgehalten. Der 48-Jährige ist in der Stadt Salzburg unterwegs gewesen und den Beamten als äußerst übermüdet aufgefallen. Sie haben dem Lenker Führerschein und Schlüssel abgenommen. Er wird angezeigt.

Ebenfalls aufgrund auffälliger Fahrweise ist einer Motorradstreife der Polizei Freitagabend auf der Autobahn ein Motorradlenker aufgefallen. Bei Hallwang (Flachgau) ist der 19-Jährige dann aufgehalten worden. Ein Drogenschnelltest hat ergeben, dass er Kokain konsumiert hatte. Auch diesem Lenker haben die Polizisten den Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt, er wird angezeigt.

Unfälle, Raser und Alkolenker in der Nacht auf Sonntag

Zwischen Oberalm und Hallein (Tennengau) ist in der Nacht auf Sonntag ein Auto mit vier Insassen in eine Hausmauer geprallt. Die Lenkerin sagt gegenüber der Polizei, sie sei mit 30 km/h unterwegs gewesen. Auf regennasser Fahrbahn ist sie auf der Kastenhofstraße zwischen Oberalm und Neualm in einer Kurve geradeaus weitergeschlittert und dann in eine Mauer gekracht. Die Lenkerin, eine 17-jährige Probeführescheinbesitzerin und ihre drei Freundinnen sind vom Roten Kreuz erstversorgt worden. Die vier haben sich dann dann selbst in das Krankenhaus zur Behandlung begeben. Am Auto entstand ein Totalschaden.

Mit fast 100 km/h ist ein 21-jähriger durch das Ortsgebiet von Gries im Pinzgau gefahren. Gegenüber der Polizei hat der Probeführerscheinbesitzer angegeben, er habe das Ortschild übersehen.

Und mit 0,8 Promille Alkohol im Blut hat die Polizei einen 28-jährigen in Wagrain (Pongau) aufgehalten und ihm den Führerschein abgenommen. In St. Johann im Pongau wurde ein 58-jähriger Alkolenker mit 0,6 Promille gestoppt. Beide Männder werden angezeigt.