Chronik

Kurz-Demo: Kamerareporter festgenommen

Gegen den Besuch von Kanzler Kurz haben am Freitag rund 50 Personen demonstriert – darunter laut Polizei größtenteils CoV-Maßnahmengegner. Während dieses kurzfristigen Protests vor dem Mozartkino in der Salzburger Altstadt ist auch ein Kamerareporter eines Privatsenders festgenommen worden.

Die Polizisten wollten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und den Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) vor den Demonstrierenden schützen. Einige der Maßnahmengegner wollten aber laut Polizei auch die Kette der Beamten überwinden. Dabei sei auch der Reporter mehrere Male in Körperkontakt mit den Beamten gekommen.

Kamerareporter festgenommen
privat
Festnahme des Kamerareporters vor dem Salzburger Mozartkino.

Privatsender spricht von Skandal

Diese haben ihn festgenommen, weil sie ihn zuerst nicht als Journalisten erkannten. Der Kamerareporter wurde mit Handschellen abgeführt und seine Daten aufgenommen. Die Behörde werde den Sachverhalt aber noch genau prüfen versichert die Polizei. Der Privatsender spricht von einem Skandal – der Reporter habe auch eine Anzeige bekommen.

Kamerareporter festgenommen
privat
Kamerareporter: „Das habe ich in meiner 20-jährigen Karriere noch nie erlebt.“

ÖJC: „Überschießender Angriff auf Journalisten“

Auch der österreichische Journalistenclub spricht von einem überschießenden Angriff der Polizei auf einen Journalisten. Deren Präsident Oswald Klotz fordert jetzt eine Schulung der Beamten im Umgang mit arbeitenden Journalisten.

Kamerareporter festgenommen
privat
Abdrücke der Handschellen am Handgelenk des Kamerareporters.

In sozialen Medien sind bereits Videos im Umlauf die die Festnahme des langjährigen Salzburger Pressefotografen und Kamerareporters vor dem Mozartkino zeigen.