Brand in der Käserei Woerle
FMT Pictures/FM
FMT Pictures/FM
Chronik

Großbrand bei Käserei Woerle

Brandalarm hat es am späten Freitagvormittag in der Käserei Woerle in Henndorf am Wallersee (Flachgau) gegeben. Laut Einsatzleiter Martin Köllersberger brach das Feuer bei der Solarstromanlage auf dem Firmendach aus und erfasste große Teile des Betriebs.

Laut Feuerwehrleuten breiteten sich die Flammen rasch im ganzen Gebäude aus. Der Henndorfer Feuerwehrkommandant Martin Köllersberger alarmierte neben dem eigenen Team rasch noch weitere Einheiten aus der Region.

Insgesamt beteiligten sich dann mehr als hundert Feuerwehrleute aus Neumarkt, Eugendorf und Seekirchen mit 22 Fahrzeugen, so der Einsatzleiter: „Alle brauchten schweren Atemschutz. Der Brand hat sich über mehrere Stockwerke ausgebreitet – vom Dach her über viele Kabelstränge im ganzen Haus. Auch das Hochregallager ist schwer beschädigt.“

Ermittler suchen genaue Ursache

Der Gesamtschaden könne noch nicht beziffert werden, sagt Köllersberger. Er sei aber hoch. Derzeit entlüften die Einsatzkräfte noch mit großen Drucklüftern das Firmengelände. Die Rauchbelastung sei sehr groß gewesen, sagten Feuerwehrmänner. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Spezialisten der Polizei sind im Einsatz.

„Wir sind sehr froh, dass es keine Verletzten gibt“, sagt Woerle-Geschäftsführer Gerrit Woerle. Das Hochregallager sei fast ganz mit Tausenden Paletten Ware gefüllt gewesen und könne bisher noch nicht inspiziert werden.

132 Mio. Euro Jahresumsatz

Das 1889 gegründete Familienunternehmen Woerle gehört zu den größten Käsereien Österreichs und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter. Der Betrieb produziert aus silo- und gentechnikfreier Heumilch Hartkäse und beliefert den internationalen Markt mit Schmelzkäseprodukten. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete man einen Umsatz von knapp 132 Millionen Euro.