Filiale des Bankhauses Spängler am Makartplatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Spängler Bank steigert Betriebsergebnis

Die Salzburger Privatbank Spängler hat im Jahr 2020 das Betriebsergebnis von 5,8 Mio. Euro (2019) auf 7,4 Mio. Euro gesteigert, was ein Plus von 27 Prozent bedeutet. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) stieg von 7,6 Mio. Euro auf 10,1 Mio. Euro (plus 33 Prozent).

Dies teilte das Bankhaus am Freitag in einer Aussendung mit. Der Jahresüberschuss betrug 8,2 Mio. Euro (2019: 5,8 Mio.), wovon 5,0 Mio. Euro den Rücklagen zugeführt wurden. Für die Steigerung des EGT nannte Vorstandssprecher Werner G. Zenz zwei Gründe: Zum einen war dies der Verkauf der Beteiligung an der Spängler IQAM Invest GmbH, zum anderen habe man im Hinblick auf die Folgen der Corona-Krise die Risikovorsorgen fast verdreifacht.

Zum laufenden Jahr äußerte sich der Vorstandssprecher angesichts der sich aufhellenden Konjunktur und der Impffortschritte zuversichtlich. „Die Kreditnachfrage ist ungebrochen stark. Auch im Vermögensverwaltungsgeschäft liegen wir klar über Plan“, sagte Zenz.