Selbsttest RK Salzburg auf iPhone Handy
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

„Selbsttest RK Salzburg“ bei Apple verfügbar

Die „Selbsttest RK Salzburg App“ steht ab sofort im Apple-Appstore bereit. Die Freigabe der Google-App erwartet das Rote Kreuz demnächst. Damit können Selbsttests offiziell bestätigt werden. Inzwischen wurde auch eine Alternative über die Website des Landes geschaffen.

Mit der App sowie Selbsttests mit QR-Code können offizielle Testbestätigungen ausgestellt werden, um damit Gastronomie, Fitnessstudios oder andere testpflichtige Einrichtungen zu besuchen. Die Verspätung bei der Zulassung der Programme erklärt das Rote Kreuz Salzburg mit der strengen Prüfung durch die beiden IT-Konzerne. Ab sofort können zumindest Apple-Handynutzer so ihre „Wohnzimmertests“ offiziell bestätigen.

Sicherheitslücke bei „salzburg-testet.at“ behoben

Nachjustieren mussten die Behörden und das Rote Kreuz auch auf der alternativ freigeschalteten Website „Anmeldung zum Selbsttest“ auf salzburg-testet.at. Dort wurde beim Überprüfen hochgeladener Fotos festgestellt, dass es möglich war, falsche Fotos hochzuladen. Nun wird als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme auch das Foto, das zum Nachweis hochgeladen wurde, auf der Testbescheinigung abgebildet.

Damit wollen die Verantwortlichen Betrugsversuchen vorbeugen. Landesrettungskommandant Anton Holzer setzt allerdings auch auf die Ehrlichkeit der Bürger: „Nach 15 Monaten Pandemie sind wir sicher, dass der Großteil der Bevölkerung sich des Ernstes der Lage bewusst ist“, betont Holzer. „Die App-Lösung basiert auf Vertrauen in das Verantwortungsbewusstsein der Menschen.“