Wilfried Haslauer
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Politik

Einreise: LH will Ende der Registrierpflicht

Die Registrierungspflicht für die Einreise nach Österreich müsse fallen, das fordern Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und seine Amtskollegen der Landeshauptleutekonferenz. Im Laufe des Sommers solle zudem auch die Maskenpflicht zurückgenommen werden.

Es sei merkwürdig, dass man sich bei der Einreise nach Österreich entweder im Internet oder mit einem Zettel an der Grenze registrieren müsse, umgekehrt aber nicht, kritisiert Haslauer.

„Das führt dazu, dass es enorme Staus gibt, denn viele Leute wissen nicht, dass sie sich digital einmelden können und müssen dann direkt an der Grenze im Auto Zettel ausfüllen. Wir sehen die Notwendigkeit für diese Maßnahme am Landweg nicht mehr, denn es muss sich ohnedies jeder im Restaurant oder Hotel registrieren lassen.“ Deshalb habe man sich eindeutig für eine Abschaffung der Registrierungspflicht ausgesprochen, so Haslauer.

Haslauer hofft auf Ende der Maskenpflicht im Sommer

Das solle aber nur für Auto-, Bus- und Bahnreisen gelten, nicht aber bei Flügen. Entscheiden kann dies aber nur der Bund. Ebenso die Forderung, die Sperrstunde zu lockern – Was zum Beispiel für die Festspiele wichtig wäre, die oft erst spätabends enden. Zudem müsse die Maskenpflicht gelockert werden, sagt Haslauer.

„Es wird sicher der Zeitpunkt kommen, wo man die Maskenpflicht zurücknehmen kann.“ Eine Rücknahme im Juni sehe er aber noch eher skeptisch, er hoffe jedenfalls darauf im Sommer, so Haslauer.