Jufa-Gästehaus in Salzburg
Jufa
Jufa
Tourismus

JUFA-Gästehaus um sechs Mio. Euro umgebaut

Mehr als sechs Millionen Euro haben die Betreiber der steirischen JUFA-Familien-Hotelkette während des Lockdowns in die Sanierung und den Umbau ihres Hotels in Salzburg-Nonntal investiert.

Die ehemalige Jugendherberge an der Josef-Preis-Allee soll jetzt im Städtetourismus für Familien in Salzburg neue Impulse setzen und ist bereits gut gebucht. 62 Jugend- und Familienhotels in fünf Ländern betreibt der steirische Hotelier Gerhard Wendl – fünf dieser Betriebe liegen im Salzburger Land, schildert Wendl.

„Wir haben das Hotel generalüberholt. Entstanden ist dabei unter anderem eine Spielfläche für Kinder von mehr als 120 Quadratmeter. 100 Zimmer wurden komplett renoviert. Das sind Zimmer mit zwei bis fünf Betten sowie Dusche und WC. Diese Zimmer sind ideal für Familien. Wir glauben, jetzt das familienfreundlichste Hotel in der Stadt Salzburg zu sein. Auch der Eingangsbereich wurde erneuert.“

Jufa-Gästehaus in Salzburg
Jufa

„Wollen Städtetourismus und Familie kombinieren“

Die Buchungslage für den bevorstehenden Sommer bezeichnet der Gründer der JUFA-Hotels als gut. „In Wien und Hamburg haben wir derartige Renovierungen schon umgesetzt – und Salzburg ist jetzt der nächste Standort, wo wir versuchen, die Themen Städtetourismus und Familie zu kombinieren. Wir wollen nicht mehr Verkehr und haben zum Beispiel auch beim Thema Elektromobilität vorgesorgt und bieten auch einen Fahrradverleih. Und wir sind sicher, dass das für den kommenden Sommer eine gute Basis sein wird.“

Jufa-Gästehaus in Salzburg
Jufa

Von Nonntal aus seien viele Attraktionen wie die Festung, das Haus der Natur oder Hellbrunn auch für Familien leicht zu erreichen, betont Hotelier Wendl.