Rolando Villazon
ORF
ORF
Kultur

Programm für Mozartwoche 2022 präsentiert

Die Stiftung Mozarteum hat am Mittwoch ihr Programm für die Mozartwoche im kommenden Jahr präsentiert. Die große Hoffnung: Nach der digitalen Durchführung heuer – wenn auch höchst erfolgreich – 2022 tatsächlich vor Publikum spielen zu können.

Das Mozart-Festival wird sich Mozarts Werken für Streichinstrumente widmen. Gut 60 Veranstaltungen mit konzertanten oder halbszenischen Opernaufführungen, Orchesterkonzerten, Kammermusik, Mimetheater genauso wie Filme und Gespräche finden sich im Programm für die Mozartwoche 2022. In die Welt der Mozartschen Werke für Streich-Instrumente eintauchen – das wollen der Präsident der Stiftung Mozarteum Johannes Honsig-Erleburg und Mozart-Wochen-Intendant Rolando Villazón – und das wieder vor Publikum.

Hochkarätige Interpreten

Die Wiener Philharmoniker, erstmals Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie Mutter, die Pianistin Martha Argerich, Pianist András Schiff, sowie Daniel Barenboim oder Ivor Bolton am Dirigentenpult, um nur einige zu nennen, die für kommendes Jahr zugesagt haben. Die Mozartwoche startet zu Mozarts Geburtstag am 27. Jänner.