Ein Schild, darauf steht: Herzlich Willkommen, wir sind ab heute wieder für sie da.
ORF
ORF
Wirtschaft

„Öffnungen gut angelaufen“

Cafés, Restaurants, Hotels, Fitnessstudios, Thermen dürfen seit Mittwoch wieder öffnen. Andrang und Nachfrage halten sich bisher in Grenzen, sagen Manager. Das regnerische und kühle Wetter dürfte noch viele Kunden bremsen, für das verlängerte Pfingstwochenende rechnen aber viele Betriebe mit einem Ansturm.

Es sind die Stammkunden, die heute schon in aller Früh da sind. Endlich nicht nur für Kaffee to go – sondern wieder hinsetzen, Zeitung lesen, plaudern und eine liebgewonnene Gewohnheit nach gut einem halben Jahr Pause wieder zurückbekommen.

Zurück aus Kurzarbeit

Aufbruchstimmung nicht nur bei den Gästen, die Gastronomen und Kaffeehausbetreiber atmen auf, dass sie ihre Mitarbeiter jetzt wieder im Normalbetrieb beschäftigen können. Bäcker und Konditor Wolfgang Bauer aus Mühlbach am Hochkönig: „Wir haben die Kurzarbeit sei heute für unsere 80 Mitarbeiter beendet. Ich glaube auch die Mitarbeiter freuen sich über den normalen Arbeitsalltag wieder.“

Reservierungen für Gastronomie angelaufen

Euphorisch, wenn auch abwartend sei die Stimmung in der Gastronomie, so Wirtesprecher Ernst Pühringer. Die Vorreservierungen für das bevorstehende Pfingstwochenende würden je nach Lokaltyp variieren. „Ausflugslokale sind stark und die Spitzengastronomie sind bereits gut gebucht. Fürs Wochenende ist die Buchungslage teilweise noch abwartend. Es kommt stark auf das Wetter an und wir rechnen mit eher kurzfristigen Reservierungen“, so Pühringer.

Sport- und Freizeiteinrichtungen starten an

Verhalten ist trotz Schlechtwetters auch der Andrang bei der Alpentherme Gastein. Wien in den Fitnessstudios läuft hier der Betrieb langsam an. Der verpflichtende Test-Nachweis sei vielen noch zu mühsam, sagen Branchenvertreter.