Seitenansicht von der Vinzentstraße
KH Schwarzach
KH Schwarzach
Gesundheit

56 Millionen Euro Umbau im KH Schwarzach

Das Krankenhaus Schwarzach hat jetzt seine Pläne für einen großen Umbau präsentiert: Auf dem Gelände des ehemaligen Kinderspitals wird ein neues Gebäude errichtet – um 56 Millionen Euro. Dort soll die Psychiatrie, der gesamte Operations- und Aufwachtrakt, die Apotheke, das Labor und die Pathologie einziehen.

Auf einer Fläche von fast 13.000 Quadratmetern soll das siebengeschossige Gebäude errichtet werden. Aufgrund der Hanglage sollen von der Straße nur vier Stockwerke erkennbar sein. 2026 soll dann der gesamte OP-Bereich des Klinikums in das neue Gebäude übersiedeln. Verbunden werden die Gebäudeteile über eine mehrstöckige Brücke.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Der Neubau neben dem bestehenden Krankenhaus
KH Schwarzach
Der Neubau kommt statt der alten Kinderklinik neben das Krankenhaus.
Für die Psychiatrie entsteht ein Therapiegarten
KH Schwarzach
Für die Psychiatrie entsteht ein Therapiegarten.
Innenansicht zwischen den Trakten
KH Schwarzach
Die Verbindung zwischen den Gebäuden funktioniert über eine mehrstöckige Brücke.
Seitenansicht von der Vinzentstraße
KH Schwarzach
Seitenansicht von der Vinzenzstraße – durch die Hanglage sind nur drei der sieben Stöcke sichtbar.

Psychiatrie wird erweitert

Außerdem kann durch den Neubau die Psychiatrie, erweitert werden. Die stationäre Versorgung soll von 59 auf 70 Betten erweitert werden und die ambulante Betreuung von 7 auf 18 Plätze. Damit soll die psychiatrische Versorgung innergebirg deutlich verbessert werden. Damit sollen auch die Gangbetten auf der Station der Vergangenheit angehören. Diesbezüglich hat es in den vergangenen Jahren immer wieder Beschwerden über diese Situation gegeben.

Neuer Zubau für das KH Schwarzach

Betriebsbeginn ab 2026

Das Land finanziert 53 Millionen Euro für den Neubau, für weitere drei Millionen Euro kommen die 25 Pongauer Gemeinden auf. Die beiden Architekten wurden nicht wie gewohnt in einem anonymen Verfahren ausgewählt, sondern in einem wettbewerblichen Dialogverfahren. 2023 soll das alte Kinder-spital abgerissen werden, 2026 soll dann der Neubau in Betrieb gehen.