Coronavirus Test wird mit Wattestäbchen in Nase abgenommen
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Gesundheit

Stadt Salzburg: Zwei neue CoV-Teststationen

Die Stadt Salzburg will sich auf einen zu erwartenden Test-Ansturm vorbereiten und eröffnet deshalb zwei neue Abstrichstationen am Mozartplatz und in der Hellbrunnerstraße in Salzburg Süd. In beiden Stationen sind ab Mittwoch beaufsichtigte CoV-Selbsttests möglich.

Rund 65 Feuerwehrleute sollen – gemeinsam mit MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung – für einen reibungslosen Ablauf der Tests sorgen. Die zusätzlichen Angebote erweitern das Testangebot in der Stadt um wöchentlich rund 6.300, heißt es dazu vom Magistrat. Interessierte können sich über salzburg-testet im Internet oder über die Gesundheitshotline 1450 anmelden.

Selbsttests in Landgemeinden auch bei Wirten möglich

Für Orte, in denen die Testinfrastruktur nicht so gut ausgebaut ist, besteht ab Mittwoch rechtlich auch die Möglichkeit, direkt beim Wirt einen Selbsttest zu machen. Die Testkits erhalten die Betriebe zur Verfügung gestellt. Diese Tests müssen allerdings außerhalb des jeweiligen Restaurants bzw. Lokals vorgenommen werden.

Laut Wirtschaftskammer werden zunächst rund 330.000 Stück nach einem bestimmten Schlüssel, an die Tourismusverbände in den jeweiligen Orten geliefert. Die Betriebe können sich die Kits dort spätestens ab Mittwoch zu den Öffnungszeiten abholen. Als Erstausstattung erhalten sie jeweils 20 bis 25 Stück. Für die Unternehmen in der Stadt Salzburg wird in der Salzburg-Arena ein zentrales Depot eingerichtet.