Politik

Streitereien von ÖVP und SPÖ lähmen Gemeinde

Die Gemeinde Filzmoos (Pongau) kommt politisch nicht zur Ruhe. Wieder wird nun dort ein neuer Amtsleiter gesucht. Im Hintergrund schwelen Konflikte der Parteien seit der vergangenen Gemeindevertretungswahl weiter. Damals verlor die ÖVP in der Direktwahl den Bürgermeistersessel an die zahlenmäßig schwächere SPÖ.

Seit der jüngsten Direktwahl durch die Bevölkerung steht Christian Mooslechner als Bürgermeister der SPÖ in Filzmoos einer großen schwarzen Mehrheit in der Gemeindevertretung gegenüber. Das sorgt für viele Streitereien. Und Filzmoos braucht nun wieder einen neuen Amtsleiter in der Gemeinde, nachdem der bisherige nach rund einem Jahr gekündigt hat. Auch sein Vorgänger war gegangen. Bürgermeister Mooslechner will zu den Vorgängen gegenüber dem ORF keinen Kommentar abgeben.

Hickhack bei vielen Sachthemen

Seit der vergangenen Gemeindevertretungswahl gibt es im Hintergrund schwere Konflikte zwischen SPÖ und ÖVP. Sie beschäftigen auch die Behörden. Ein Beispiel ist der Streit um das Thema Parkgebühren. Die Gemeindevertretung hat die Einführung beschlossen. Noch vor dem Sommer soll damit gestartet werden. Mittlerweile gibt es in der Gemeinde großen Widerstand gegen die Maßnahmen – vor allem von Tourismusbetrieben. In den kommenden Wochen soll es eine Bürgerbefragung zu dem Thema geben.