Ein Süchtiger schnupft Kokain (gestellte Szene).
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Haftstrafen für Kokainschmuggler

Zwei Jahre Haft – einmal teilbedingt, einmal unbedingt: Das sind die nicht rechtskräftigen Urteile gegen zwei mutmaßliche Drogenschmuggler. Die Männer im Alter von 38 und 45 Jahren sollen versucht haben, ein Kilo Kokain von Kolumbien nach Salzburg zu bringen.

Der 38-Jährige soll das Suchtgift organisiert haben. Der 45-Jährige wurde laut Ermittlern dann auf dem Flughafen in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota mit einem Koffer erwischt, in dem das Kokain war.

Freispruch für mutmaßliche Mittäter

Weiters angeklagt waren nun eine 40-jährige Frau und ein 39-jähriger Mann. Sie sollen das Geld für die Anschaffung der Drogen vorgestreckt haben und den Schmuggel mit organisiert haben. Wegen Mangels an Beweise wurde dieses Duo beim Landesgericht nun freigesprochen.