Anna Buchegger vor ihrem Elternhaus in Abtenau
ORF
ORF
Leute

Starmania-Siegerin tankt Ruhe zu Hause

Eine Woche nach dem Sieg bei Starmania 21 ist die Siegerin Anna Buchegger erstmals wieder zu Hause in Abtenau (Tennengau). Sie freut sich nach dem Rummel um sie jetzt auf Ruhe und darauf, „mit keiner Person zu reden“.

Dieser Freitag war der erste Tag nach dem Starmania-Sieg, an dem Anna Buchegger wieder zu Hause in Abtenau war – genau eine Woche nach dem Finale. Den Erfolg in der Show bewertet die 22-Jährige so: „Für mich hat sich nicht so viel geändert. Ich war seit letzter Woche wieder in der Uni, habe wieder ein paar Menschen gesehen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ich habe nette Nachrichten bekommen, habe versucht, das alles irgendwie abzuarbeiten – und bin kläglich gescheitert.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Anna Buchegger sitzt bei Interview im Garten
ORF
Anna Buchegger will zu Hause in Abtenau einmal etwas Ruhe genießen
Anna Buchegger sitzt auf Bank in Abtenau im Frühling
ORF
Das Handy der 22-Jährigen blieb in der vergangenen Woche kaum still
Anna Buchegger auf der Terrasse in ihrem Elternhaus in Abtenau
ORF
Anna Buchegger genießt das „Dazwischensein“ zwischen Wien und Abtenau

Im Juli erscheint das erste Album der 22-Jährigen – mit ihrem Gewinner-Song ‚Ease‘ und zwei neuen Lieder: „Dazu kann ich eigentlich noch nicht wirklich etwas sagen. Alles, was mich gerade bewegt, schreibe ich in meinen Texten auf. Es gibt eigentlich auch kein richtiges Platzerl – es ist egal, wo das passiert. Am besten ist es manchmal, ich bin alleine. Ich habe mir auch so wunderschöne Hefte gekauft, wo ich mir gedacht habe, dass ich alle meine Texte hineinschreibe. Im Prinzip landen sie dann aber auf der alten Supermarkt-Rechnung oder so. Aber ich bemühe mich, dass ich das alles irgendwie sammle und aufbewahre.“

Kontrast zwischen Wien und Abtenau

Sammeln will sich die 22-Jährige jetzt auch nach den intensiven Wochen bei Starmania. Anna Buchegger studiert in Wien Gesangspädagogik. Abtenau und Wien – das sind für sie zwei Welten. Zum einen liebt sie das Großstadt-Flair. Am Wochenende aber kommt sie auch immer wieder gerne nach Abtenau heim: „Wenn man beides hat, und wenn man weiß, dass man beides hat und überall hin kann, ist es sehr angenehm. Ich glaube, ich brauche den Ausgleich oder das Dazwischensein – meistens irgendwo auf der Westbahnstrecke.“

Im Sommer geht Anna Buchegger mit den anderen Starmania-Teilnehmern auf Tour. Bis dahin will sie ihre Karriere vorantreiben, aber auch einigen Verpflichtungen nachkommen: „Ich habe noch ein paar Brautpaare, die sich freuen, wenn ich für sie musiziere. Alles, was versprochen ist, das gilt. Das mache ich natürlich auch.“

Starmania-Siegerin Anna Buchegger wieder zu Hause

„Liege in der Wiese, schalt mein Handy aus“

In der zehnwöchigen Show überzeugte Anna Buchegger mit ihrer Stimme Jury und Publikum. Jetzt freut sie sich aufs Nichtstun: „Das Wochenende nach diesem Freitag fahr ich nach Hause und liege nur in der Wiese für zwölf Stunden, schalt mein Handy aus und rede mit keiner Person. Bis jetzt habe ich das noch nicht machen können. Und ich freue mich noch immer auf den Moment, wo ich das endlich machen kann.“