Ein Polizist mit Sturmgewehr, Helm und schußsicherer Weste bewacht die Synagoge in Salzburg
ORF
ORF
Chronik

Polizei verstärkt Kontrollen vor Synagogen

Aufgrund der aktuellen Eskalation im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern hat die Salzburger Polizei die Kontrollen vor Synagogen verstärkt, um sie vor möglichen antisemitischen Angriffen zu schützen.

In Deutschland kommt es seit dem sich weiter zuspitzenden Konflikt in Israel immer wieder zu Angriffen auf Synagogen – etwa, indem ein Eingang beschädigt wurde oder israelische Flaggen vor Gotteshäusern verbrannt wurden.

In Salzburg rechnet man derzeit nicht mit ähnlichen Angriffen. Allerdings kontrolliert die Polizei in Salzburg verstärkt vor jüdischen Einrichtungen, um sie vor eventuellen antisemitischen Angriffen zu schützen. „Wir kontrollieren jüdische Einrichtungen in Salzburg derzeit engmaschig. Die Kontrollen wurden nach den Terroranschlägen von Wien Anfang November 2020 noch einmal verstärkt“, bestätigt Polizeisprecherin Nina Laubichler.

Israelitische Kultusgemeinde sieht Juden in Europa bedroht

Die Polizisten seien aber derzeit besonders sensibilisiert und würden ein erhöhtes Augenmerk auf israelische Einrichtungen richten, betont Laubichler. Die israelitische Kultusgemeinde schreibt in einer Aussendung, dass die derzeitige Situation in Israel auch eine Bedrohung für jüdische Gemeinden in Europa bedeuten könne.