Coronavirus-Selbsttest in Apotheke
ORF
ORF
Chronik

Selbsttests gelten auch bei der Öffnung

Bereits abgeholte Coronavirus-Selbsttests aus Apotheken können auch für die Öffnung ab 19. Mai verwendet werden. Das stellt die Apothekerkammer klar. Dazu brauchen Salzburger künftig aber einen QR-Code, denn der Selbsttest gilt nur dann, wenn das Testergebnis in der App des Roten Kreuzes registriert wird.

Ab 19. Mai können die dazugehörigen kostenlosen QR-Code-Aufkleber in Apotheken abgeholt werden. Im Mai bekommen Kunden noch fünf Selbsttests pro Monat in den Apotheken – im Juni erhält dann jeder zehn Wohnzimmertests pro Monat, dies immer in Kombination mit zehn QR-Codes. Diese müssen auf den Testkit geklebt werden. Ein Selbsttest in den eigenen vier Wänden gilt nämlich nur dann, wenn er auch in der Rot-Kreuz-App eingegeben wird – dann gilt er 24 Stunden.

Wer noch Selbsttests aus den vergangenen Monaten zu Hause hat, kann auch diese für die Öffnung am 19. Mai verwenden. Dazu kann sich Jeder in den Apotheken ab Mittwoch auch die nötigen QR-Code-Aufkleber abholen, sagt die Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, Kornelia Seiwald.

„Codes einfach in Apotheken abholen“

„Es erhält Jeder immer zehn Stück von diesen Codes, denn sie sind bereits so perforiert, dass eben zehn Stück abgerissen werden. Wenn man zum Beispiel im Mai schon solche Tests abgeholt und zu Hause hat, dann braucht man nur in die Apotheke gehen und dort die Codes abholen. Man kann sie dort – ganz unbürokratisch – einfach verlangen.“

Ab Juni erhalten Kunden dann pro Monat zehn Testkits und zehn QR-Code-Aufkleber. Menschen, die nicht Technik-affin sind, können sich – ohne Smartphone – auch in den Teststraße im Land selbst testen.

Angebot für Tests in Apotheken gilt weiterhin

Vorerst erhält jede der 94 Apotheken in Salzburg 60.0000 QR-Codes – diese reichen für 6.000 Kunden. Das Angebot, sich in den Apotheken von medizinisch geschultem Personal testen zu lassen, gilt weiterhin. Dafür benötigt man allerdings einen Termin.