Polizisten kontrollieren Einreisende
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Chronik

Einreise: Verordnung war schwer zu finden

Seit Donnerstag ist die Einreise aus Deutschland nach Österreich wieder erlaubt. Zunächst herrschte aber erneut Verwirrung, weil die aktuelle COVID-Einreiseverordnung im Internet kaum zu finden war.

Auf der Seite des Gesundheitsministeriums etwa war zunächst nur die alte Verordnung zu finden. Die Polizei bestätigt indes aber, dass die neue Verordnung in Kraft getreten ist. Die Einreise ist unter Voraussetzungen also möglich, seit Donnerstagmittag ist die gültige Verordnung auch online zu finden.

Wer nach Österreich einreisen will, braucht entweder einen negativen Covid Test, eine Bestätigung über eine in den vergangenen sechs Monate durchgemachte Infektion, einen aktuellen Antikörpernachweis oder eine Impfung gegen Covid 19. Außerdem muss versichert werden, dass man sich in den zehn Tagen vor der Einreise ausschließlich in Deutschland und Österreich aufgehalten hat.

Polizei: „Kleiner Grenzverkehr an Bedingungen geknüpft“

Die Polizei kontrolliert die Einreisebestimmungen an den Grenzübergängen, sagt Polizeiprecherin Nina Laubichler. „Viele Reisende gehen davon aus, dass sie den kleinen Grenzverkehr wieder bedingungslos nutzen können. Dies ist aber nicht der Fall, denn der kleine Grenzverkehr ist nach wie vor an Bedingungen geknüpft. Man muss getestet, geimpft oder genesen sein. Im Grenzbereich Saalbrücke haben Einige bereits Donnerstagvormittag die Neuregelungen in Anspruch genommen.“

Weil die ersten Urlaubswilligen ein verlängertes Wochenende in Kroatien planen, kam es am Donnerstag vor allem am Grenzübergang Walserberg zu Verzögerungen. Auch für Freitag rechnet die Polizei aufgrund des Arbeitstages und der offenen Geschäfte mit größeren Verzögerungen an den Kontrollstellen.

Einreise: Verordnung war schwer zu finden

Seit Donnerstag ist die Einreise aus Deutschland nach Österreich wieder erlaubt. Zunächst herrschte aber erneut Verwirrung, weil die aktuelle COVID-Einreiseverordnung im Internet kaum zu finden war.