Stieglgründe in Salzburg-Maxglan mit Blick Richtung Gaisberg, Festung, Austria-Salzburg-Stadion
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Entscheidung über Stiegl-Gründe vertagt

Die Stadt Salzburg hat die Entscheidung über die Verbauung der Stiegl-Gründe im Gemeinderat am Mittwoch wieder vertagt. Es seien zu viele Fragen offen, so die Begründung.

Es geht um 30.000 Quadratmeter Bauland in Maxglan – etwa ein Drittel davon soll für geförderten Wohnbau reserviert werden. Die ÖVP hatte darauf gedrängt, den Raumordnungsvertrag so schnell wie möglich zu unterschreiben. SPÖ und die grüne Bürgerliste hatten aber zusätzliche Vereinbarungen verlangt.

Bevor mit dem Eigentümer ein neuer Raumordnungsvertrag abgeschlossen wird, müsse klar sein, was auf der Fläche passiert. Die Baulandreserve solle als Modellprojekt einer nachhaltigen Stadtteilentwicklung im Sinne des Parteienübereinkommens genutzt werden, heißt es dazu in einer Aussendung der Bürgerliste.