Selbsttest Nasenbohrertest Nase Wohnzimmertest Nasenbohrtest testen Corona
Rotes Kreuz Salzburg
Rotes Kreuz Salzburg
Gesundheit

Selbsttests ohne Smartphone nicht möglich

Ab Mittwoch nächster Woche gelten Selbsttests, zu Hause gemacht, zumindest für 24 Stunden in Gastronomie, beim Friseur oder im Kino. Allerdings beschweren sich vor allem Senioren, dass man dafür ein Smartphone mit einer App braucht. Das Rote Kreuz bietet eine Lösung an, die allerdings wieder Herumfahren und Warten braucht.

Kein Smartphone, kein Drucker – gar nicht so wenige ältere Menschen verzichten auf diese Ausstattung. Somit sind die Zuhause-Nasenbohrer-Selbsttests für sie nicht verwertbar, denn eigentlich muss man das Testergebnis fotografieren und in der App hochladen, die dann die Bestätigung auswirft, die man am Bildschirm hat oder eben zuhause ausdrucken kann.

Alternative bleibt Teststation

Die Rot-Kreuz-Lösung für Menschen ohne Smartphone, die es auch schon bisher gab, sieht so aus: man muss sich über die Hotline 1450 telefonisch zum Test anmelden und dann zur nächsten Teststation fahren. Dort gibt es einen beaufsichtigten Selbsttest, dann heißt es 15 Minuten warten bis das Ergebnis für den Betreffenden ausgedruckt wird.