Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
ORF /Arnold Klement
Chronik

Polizei-Großeinsatz in Aigen und Anif

Zu einem Polizei-Großeinsatz ist es am späten Sonntagnachmittag gekommen. Dabei gab es zwei Schauplätze: In Salzburg-Aigen hatten Anrainer Schüsse gehört, der Verdacht bestätigte sich aber nicht. Und in Anif (Flachgau) fuhr ein Drogenlenker laut Polizei querfeldein.

Sämtliche verfügbare Streifen waren am späten Nachmittag im Einsatz, auch Kräfte der Cobra und ein Polizeihubschrauber kreiste über der Landeshaupstadt. In der Aignerstraße hatten Bewohner einer Siedlung Schüsse gehört und die Polizei alarmiert.

Polizei: „Keine Hinweise auf Straftat in Aigen“

Die Exekutive rückte auch gleich mit einem Großaufgebot an, darunter auch Spezialkräfte der Cobra, um sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Schützen zu machen. Nach etwas mehr als einer Stunde jedoch gab die Polizei Entwarnung – der Hinweis auf Schüsse könnte nicht verifiziert werden.

„Am späten Nachmittag hat eine Anrainerin eines Mehrparteienhauses bei der Polizei angezeigt, dass sie vermutet, Schüsse wahrgenommen zu haben. Die sofortige Gefahrenerforschung mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra hat aber diesen Verdacht nicht bestätigt. Vor Ort waren keine Hinweise auf eine Straftat feststellbar“, schildert Polizeisprecher Hans Wolfgruber.

Wer oder was das Geräusch, das die Anrainerin in der Aignerstraße Sonntagnachmittag für Schüsse hielt, verursacht hatte, konnte die Polizei bislang nicht klären.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
Die Polizei rückte mit Spezialkräften an – der Verdacht auf Schüsse konnte nicht verifiziert werden
Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
Cobra-Einsatz in der Aigner Straße
Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
Anrainer meldeten aus der Aigner Straße Schüsse
Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
In der Aignerstraße nahmen Anrainer Schüsse wahr – die Polizei konnte den Verdacht aber nicht bestätigen
Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
In Anif fuhr ein Lenker im Drogenrausch querfeldein
Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
Der Drogenlenker wird derzeit von der Polizei angehalten
Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
Das Auto des Drogenlenkers wurde bei der Fahrt quer durchs Feld beschädigt
Polizeigroßeinsatz in Salzburg-Süd
ORF /Arnold Klement
Zweiter Schauplatz war Anif

Anif: Drogenlenker rast über Feld

In der Keltenallee in Anif soll ein Lenker offensichtlich im Drogenrausch querfeldein gefahren sein und sein Fahrzeug wurde dabei schwer beschädigt. Der Mann wird von der Polizei für weitere Ermittlungen vorläufig angehalten. Nach seiner Vernehmung wird das weitere Vorgehen entschieden. Die Polizei vermutete anfangs einen Zusammenhang zwischen den beiden Schauplätzen, auch das aber bestätigte sich nicht.

Polizei-Großeinsatz in Aigen und Anif

Zu einem Polizei-Großeinsatz ist es am späten Sonntagnachmittag gekommen. Dabei gab es zwei Schauplätze: In Salzburg-Aigen hatten Anrainer Schüsse gehört, der Verdacht bestätigte sich aber nicht. Und in Anif (Flachgau) fuhr ein Drogenlenker laut Polizei querfeldein.