Haus der ermordeten 50-Jährigen in Wals
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Frauen erschossen: Verdächtiger in U-Haft

Über jenen 51-jährigen Salzburger, der in der Nacht auf Donnerstag in Wals-Siezenheim (Flachgau) seine Ex-Freundin und deren Mutter erschossen haben soll, wurde nun Untersuchungshaft verhängt. Laut Gerichtssprecher Peter Egger verwies der Tatverdächtige lediglich auf seine bisherige Aussage, machte aber keine weiteren Angaben.

Der 51-Jährige war von Beruf aus Privatdetektiv – in der Nacht auf Donnerstag soll er insgesamt zehn Schüsse auf eine 76-jährige Walserin und deren 50-jährige Tochter abgegeben haben, die 50-Jährige war die Ex-Freundin des Verdächtigen.

Sieben Schüsse trafen Ex-Freundin, drei Schüsse ihre Mutter

Im Verhör bei der Polizei gab der 51-jährige Detektiv bislang an, dass er am späten Mittwochabend zu den beiden Frauen gefahren sei. Dabei sei es zu einem Streitgespräch gekommen: „Der soll darin gegipfelt haben, dass die 76-jährige Frau den 51-Jährigen attackiert haben soll“, sagt Polizeisprecher Hans Wolfgruber. Warum er sich von einer Pensionistin körperlich bedroht gesehen haben will, wollte der Mann nicht sagen. Daraufhin soll der 51-Jährige eine seiner Waffen gezogen und aus kurzer Distanz auf die 76-jährige Walserin geschossen haben.

Der Berufsdetektiv besaß legal zwei Faustfeuerwaffen. Insgesamt drei Schüsse trafen die ältere Frau. Ihre Tochter, die 50-jährige Ex-Freundin des Detektivs, wurde laut Polizei von insgesamt sieben Schüssen getroffen. Eine Erklärung dafür konnte der mutmaßliche Täter gegenüber den Ermittlern nicht nennen. Wenige Stunden nach der Tat hatte er sich Donnerstagfrüh der Polizei gestellt und gestanden, seine 50-jährige Ex-Freundin und deren 76-jährige Mutter erschossen zu haben.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Mord Wals
ORF/Arnold Klement
Spurensicherung rückt an
Mord Wals
ORF/Arnold Klement
Kriminaltechniker der Salzburger Polizei
Mord Wals
ORF/Arnold Klement
Mord Wals
ORF/Arnold Klement
Spezialkräfte der Cobra bei Fahndung in der Nacht
Mord Wals
ORF/Arnold Klement
Mord Wals
ORF/Arnold Klement
Mord Wals
ORF/Arnold Klement
Mord Wals
ORF/Arnold Klement