Politik

Stadt-FPÖ plant Nachfolge von Andreas Reindl

Die FPÖ stellt in den kommenden Monaten die Weichen für die Nachfolge von Stadtparteiobmann Andreas Reindl. Im Hintergrund werde über die nächsten Schritte nachgedacht, sagte Reindl. 2015 übernahm er den Klub und dann den Vorsitz in der Stadtpartei.

Bei der Gemeinderatswahl 2019 verlor die FPÖ in der Landeshauptstadt jedoch deutlich an Stimmen und fiel von 12,4 Prozent auf 8,4 Prozent zurück. Schon nach den Wahlverlusten kündigte Andreas Reindl an, in seiner Funktion zu bleiben, den Vorsitz der Stadtpartei aber in absehbarer Zeit abzugeben.

Reindl will bis 2024 Klubobmann bleiben

Er wolle die Führung der Stadtpartei auf einer breiten Basis übergeben, sagte Andreas Reindl jetzt gegenüber dem ORF. Spätestens in einem Jahr soll bekanntgegeben werden, wer die FPÖ-Stadtpartei übernimmt. Andreas Reindl selbst will seine Politikerkarriere aber nicht ganz an den Nagel hängen – er plant, bis zur nächsten Gemeinderatswahl im Jahr 2024 weiterhin Klubobmann zu bleiben.

Andreas Reindl, FPÖ-Klubobmann und Vorsitz der Stadtpartei
ORF
FPÖ-Klubobmann Andreas Reindl und Vorsitzender der Stadtpartei will noch bis 2024 weiterhin Klubobmann bleiben