Feuerwehrkran hebt Auto nach Unfall aus einem Fluss (Saalach)
Wasserrettung Salzburg
Wasserrettung Salzburg
Chronik

Auto stürzte in Saalach: Unfall mit sechs Beteiligten

Freitagabend ist bei einem Unfall zwischen Viehhofen und Saalbach (Pinzgau) ein Auto in die Saalach gestürzt. Der zweite Wagen blieb an der Uferböschung hängen. Ersthelfer mussten in den Fluss springen, um die schwer verletzte Lenkerin zu bergen.

Der Unfall passierte auf der Glemmtaler Landesstraße (L111) in der sogenannten Schneiderkurve. Ein Wagen wurde nach der Kollision in die Saalach geschleudert, der Wasserstand ist derzeit wegen des vielen Schmelzwassers hoch.

Einsatzkräfte bargen die eingeklemmte und schwer verletzte Fahrerin aus dem Wrack und aus dem Fluss. Die 54-Jährige wurde in das Klinikum Schwarzach (Pongau) geflogen. Laut Polizei war sie mit ihrem Wagen alleine unterwegs. Das zweite Auto lenkte ein 17-Jähriger, er hatte vier Insassen dabei, sie alle wurden laut Polizei leicht verletzt.

Unfallhergang noch unklar

Die Unfallbeteiligten schilderten den Hergang unterschiedlich: Die 54-Jährige gab an, dass sie links abbiegen wollte. Der 17-Jährige Lenker, der hinter ihr unterwegs war, gab jedoch an, dass die Fahrerin vor ihm aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgebremst hatte und er sie daraufhin links überholte. Dabei kollidierte der junge Lenker mit dem Fahrzeug der 54-Jährigen. Ihr Wagen wurde durch die Wucht des Aufpralles in die Saalach geschleudert.

Feuerwehrkran hebt Auto nach Unfall aus einem Fluss (Saalach)
Wasserrettung Salzburg
Nach der Kollision stürzte eines der Autos in die Schmelzwasser führende Saalach

Mit Hilfe eines Feuerwehrkrans und der Wasserrettung wurde Freitagabend das Auto aus der Saalach geborgen. Bei dem Unfall waren Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Wasserrettung und ein Notarzthubschrauber im Einsatz.