Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP)
APA/BARBARA GINDL
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Neuer Chef des Magistrats: Tauziehen bei Bewerbungen

Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) hat Donnerstag nach dem Hearing von Kandidaten das Auswahlverfahren für die Kür des neuen Magistratsdirektors gestoppt. Grund seien anonyme Hinweise und ein anonym geschicktes Rechtsgutachten eines Wiener Universitätsprofessors, heißt es bei Insidern.

Was in dem Papier steht, das ist bisher breiteren Leserkreisen nicht bekannt. Zuvor hatte eine Personalberatungsfirma beim Hearing den Kandidaten Christian Prucher von der Beteiligungsgesellschaft Land Salzburg vor Max Tischler gereiht, den Leiter des Kontrollamtes der Stadt Salzburg.

Salzburg  Kapuzinerberg Kapuzinerkloster Andräviertel rechte Altstadt Schloss Mirabell
Flugbild: Gerald Lehner
Schloss Mirabell gegenüber der Andräkirche – Sitz der Salzburger Stadtverwaltung, des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter

Nun Gutachten aus Tirol

Ein unabhängiges Gutachten der Universität Innsbruck soll nun die rechtlichen Fragen klären, die neuerdings aufgeworfen worden seien, sagt dazu Bürgermeister Preuner.