Grenzkontrollen der deutschen Bundespolizei an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland
ORF
ORF
Politik

Deutsches Eck: ÖAMTC warnt vor nächtlichem Transit

Fahrten über das kleine und große Deutsche Eck seien noch immer nicht erlaubt. Darauf macht der Autofahrerclub ÖAMTC aufmerksam. Es gelte auch in Bayern ab 22.00 Uhr laut Bundesregierung in Berlin noch immer die Ausgangssperre, sagt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC. Generell gebe es einen Wirrwarr bei den Vorschriften.

Von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh dürfe man in Bayern nicht unterwegs sein – auch nicht auf der Durchreise im Transit. Die Sprecherin sagt, der ÖAMTC habe Informationen von der deutschen Polizei, dass auch Zivilstreifen unterwegs seien und die Reisenden kontrollieren: „Wenn man erwischt wird und nicht unter die genannten Ausnahmen fällt, dann droht österreichischen Autofahrern ein Bußgeld von 500 Euro.“

Thumsee Kleines Deutsches Eck Schneizlreuth Unken Reiter Alpen Steinernes Meer Loferer Steinberge Berchtesgadener Alpen Nördliche Kalkalpen Berge Alpen Bergsteigen Alpinismus
Flugbild: Gerald Lehner
Kleines Deutsches Eck bei Bad Reichenhall und Schneizlreuth (Berchtesgadener Land): Strecke von der Stadt Salzburg via Oberbayern in den Mitterpinzgau und ins Tiroler Unterland. Die Straße entlang der Saalach ist ungehindert befahrbar, beim Seitenast entlang des Thumsees (rechts unten) gibt es seit einem Jahr eine Teilsperre – wegen Bauarbeiten.

„Vor jeder Fahrt erkundigen“

Ausnahmen seien berufliche Tätigkeiten, aber auch Betreuungspflichten für Angehörige oder Tiere, so Aloisia Gurtner: „Wir haben viele Anfragen, welche Gründe man angeben muss und kann. Tagsüber ist der Transit überhaupt kein Problem. Aber es gibt auch viele Berufspendler, die zu anderen Zeiten unterwegs sein müssen. Die berufliche Tätigkeit gilt als Ausnahmegrund.“

Es gebe in Deutschland aber einen Wirrwarr an Vorschriften: „Man sollte sich vor jeder Fahrt genau erkundigen, was nun erlaubt ist und was nicht“, betont die Sprecherin des ÖAMTC in Salzburg.