Wirtschaft

Millionenschwerer Aktienverkauf bei Biogena

Biogena, Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in Salzburg, hat Aktien im Wert von fast sechs Mio. Euro an private Investoren verkauft. Damit habe man das gesteckte Ziel im letzten Monat weit übertroffen, heißt es aus dem Unternehmen. Der Vorstand werde nun verkleinert.

Der Wert der Biogena Group Invest AG verdoppelt sich mit dieser Emission von Aktien auf ein eingetragenes Grundkapital von 3.990.000 Euro. Die Gruppe beschäftigt weltweit 370 Mitarbeiter und exportiert in 40 Länder.

Nur noch zwei in der Chefetage

Der Vorstand von Biogena wird nun auf zwei Personen verkleinert. Roman Huber, bisher für den Vertrieb zuständig, trete „auf eigenen Wunsch“ mit 31. Mai 2021 vorzeitig zurück, teilt das Unternehmen mit. Zudem lege Huber alle Funktionen in den übrigen Gesellschaften der Biogena Group sofort zurück und scheide mit Jahresende komplett aus der Gruppe aus.

Der Vorstand bestehe künftig aus Julia Ganglbauer und Stefan Klinglmair, der den Vorsitz übernimmt. Die Vertriebsagenden würden aufgeteilt, heißt es aus dem Unternehmen.