Umgestürzter Maibaum liegt auf Wiese
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Jugendlicher von umstürzendem Maibaum verletzt

Samstagnachmittag ist in Faistenau (Flachgau) ein Jugendlicher von einem umstürzenden Maibaum getroffen und im Brustbereich verletzt worden. Er musste mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen werden.

Der Unfall passierte beim Aufstellen des privaten Maibaums: Drei Einheimische wollten den zehn bis 15 Meter hohen Holzstamm gerade aufrichten. Dabei „fuhr der Stamm aus“ – laut Polizeibericht – und fiel um.

16-Jähriger wollte Stamm noch halten

Der 16-Jährige wollte den Maibaum noch festhalten und am Fallen hindern. Dabei stürzte der Stamm aber auf den Brustbereich des Jugendlichen, wodurch dieser unbestimmten Grades verletzt wurde. Er musste vom Team eines Notarzthubschraubers versorgt und ins Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen werden.

Wie es genau zu dem Unfall kam, werde noch ermittelt und in einem Bericht an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Die entscheide dann, ob es weitere juristische Schritte – etwa wegen Fahrlässigkeit – geben werde, hieß es Sonntagnachmittag auf Anfrage bei der Polizei.